Kira21414 wrote:Ja ganz ehrlich damals waren Anime/Manga noch eine andere Liga an weirdness haha. Ich finds auch immer noch befremdlich das das Ganze jetzt "mainstream" geworden ist. Ich war damals diejenige die übel aus der Reihe getanzt ist und jetzt ist es fast komisch, wenn man keinen Anime/Manga kennt.
Ich cosplaye noch! Ich hab neben Ciel auch Mal Sebby gemacht, oder 2b aus Nier, einen Android aus Detroit Become Human, ... Das nächste Cosplay ist auch schon in Arbeit für die nächste Con mit @VeeHoneyAllerdings wissen wir noch nicht genau was wir machen wollen
![]()
Und wie sieht es bei dir aus? Irgendwelche Pläne?
So geht’s mir auch! Das ich Anime und Manga mochte, wurde Anfang der 2010er sehr belächelt und jetzt ist es „cool“ und „normal“. Ist ja genau wie mit K-Pop. Dafür gibt es dann mehr Auswahl schätze ich

Mega cool! Ich habe tatsächlich noch nie so richtig gecosplayed. Höchstens einen Charakter aus Squid Game. Aber würde gerne mal so richtig cosplayen. Mal gucken

Welche Con besucht ihr denn als nächstes?
VeeHoney wrote: Also Sailor Moon war ja von vorneherein eine abgeschlossene Reihe - die ist und bleibt auch brilliant, mit eigentlich auch guten Werten (die Reihe ist irgendwie mit dieser Frauen retten die Welt-Sache ein wenig vor ihrer Zeit, das ist prima). Liebe sie sehr, auch die Serienadaption des Mangas (Sailor Moon Crystal), die ja erst letztes Jahr abgeschlossen wurde.
Aber Black Butler ist ongoing, also die ist noch nicht beendet und irgendwie wurde es im Laufe der Zeit einfach sehr komisch, weil alles keinen Sinn mehr ergibt. Die Autorin hat einen komischen Plottwist eingebaut, mit dem sie mich leider verloren hat, weil er zu unrealistisch war. Aber ja, sicherlich kann man hier einige merkwürdigen Wertvorstellungen sehen, wenn man genau schaut.
Maid Sama kenne ich tatsächlich glaube ich noch! Die fand ich damals schon irgendwie sehr... hm s**istisch, teilweise? Daher weiß ich genau was du meinst hier.
Zu Gamescom: Ich war seit 2015 fast jedes Jahr dort, meistens 1-2 Tage, eigentlich immer mit Kira. Wenn wir ein Spiel anspielen wollten haben wir uns sehr früh draußen schon in der ersten Welle angestellt und sind dann direkt nach Öffnung der Convention zum Spiel hin gerannt, dann geht das mit den Anstehzeiten eigentlich. Sonst gehen wir eigentlich meistens wegen Vibes hin und spielen so ganz kleine Spiele an. Aber ja, geduldiges Anstehen ist tatsächlich ein Ding und so ein richtige "Man spielt die ganze Zeit" ist es definitiv nicht.
Ich könnt mir schon vorstellen wieder mehr Anime & Manga zu schauen, aber tatsächlich bin ich grad eher in so animierte Nickelodeon und Disneyshows. Hab Miraculous Ladybug 2023 angeschaut und liebs seither ganz ganz arg, ist ein krasser Contender für Lieblingsserie. Und neulich hab ich Avatar mit Lisa angeschaut, das war auch brilliant (ja ich hatte das davor noch nie gesehen)
Ich bin nicht so sehr ein Magical Girl Fan. Finde aber die Neuauflage, Sailor Moon Crystal- echt schön.
Ich habe letztens geschaut, was es für Otome Games auf dem 3DS gab damals. Darunter war Vampire Knight. Und ich habe auch den Anime geschaut. Der Plottwist zum Ende hin, war auch sehr weird..selbst damals. Vampire hin oder her. Da kommen wir wieder zu: Einige Anime damals waren echt merkwürdig

Ja, genau das meinte ich mit Maid Sama. Als Jugendliche habe ich da ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet und hatte ihn gut in Erinnerung. Dann habe ich den Anime rewatched und alles hinterfragt. Vor allem im Hinblick darauf, wie viele Mädchen das gesehen haben, Usui als ideal sehen und denken: So sollte ein Junge sein.
Ich bin allerdings froh, dass es dahingehend mehr weibliche Protagonistinnen gibt, die viel hinterfragen und ihre Meinung sagen. Siehe Raeliana oder Penelope. Immerhin sind wir so weit heutzutage, dass wir das als Einzelperson, aber auch Gesellschaft, hinterfragen können 🙏
Ich glaube ich muss auch mal zur Gamescom. Ich spiele gerne Spielel aber war noch nie dort. Das sollte geändert werden

Ich habe auch mal MLB geschaut, bis es einfach zu repetitiv wurde. Ich habe gehört, dass der Animationsstil verändert wurde. Wie stehst du dazu?
Avatar ist einfach ein Klassiker. Damals ein Banger, so wie heute. Bin froh, dass die Serie gut gealtert ist

@Kaora:
Erstmal herzlichen Willkommen im Club

Kaora wrote: Mein Lieblingsmanga: Um ehrlich zu sein habe ich da keinen konkreten. Ich freue mich aber aktuell immer auf die Bände von One Piece, Penelope (Webtoon) und Shadows House![]()
Yes! Noch eine Penelope Liebhaberin

Kaora wrote: Ich lese gerade..: Shaman King, wobei ich da einige Reihen derzeit ongoing hab.
Z.b. Kaoru & Rin, Vinland Saga, Yona, #DRCL etc. Gerade Kaoru & Rin kann ich nur empfehlen. Ich habe mal Shojoreihen echt gemocht, aber kann die von euch angesprochene Thematik nur bestätigen. Das war auch der Grund, warum ich in diesem Genre fast nichts mehr lese
. Bei Kaoru & Rin haben wir aber endlich mal nicht toxische und vor allem authentische Charaktere
Ich lese aber generell eher so Mystery/Horror, Drama, Slice of Life und viele Nischenreihen
Eine Freundin hat mir auch viel gutes von Yona berichtet. Aber da gibt es aktuell um die 30+ Bände oder? Da habe ich etwas Respekt vor. Deswegen habe ich es nicht angefangen

Echt schade, dass dir das das Lesen etwas vermiest hat. Es gibt noch gute Shoujo Manga! 🙏 Kaoru & Rin habe ich schon mal öfter von gehört. Ist das eine Highschool Story?
Apropos Shoujo: Mit Mitte 20 hat man ( zumindestens ich) irgendwann keine Lust mehr, eine Schulstory zu lesen, mit Festen, Referaten, Noten, allem was dazu gehört, zu lesen.
Also, falls du nach nicht toxischen Shoujos suchst, kann ich dir auf jeden Fall Dengeki Daisy sehr ans Herz legen. Etwas älterer Shoujo, Highschool Setting, allerdings mit einer sehr sympathischen und starken Protagonistin. Es ist Romance aber auch Mystery. Romance ist nicht im Vordergrund, aber trotzdem sehr süß und wertschätzend dargestellt

Sicher hast du auch schon was von Sign of Affection gehört. Auch sehr schön gemacht. Gibt es auch als Anime, falls du mal reinschauen willst

Ansonsten lese ich gerade Folge den Wolken nach Nord Nord–West. Habe das als Empfehlung in einem YouTube Video gesehen. Es gibt mir etwas Ghibli Vibes und ist Slice of Life und Mistery würde ich sagen. Ist spannend und entspannend. Die Story spielt in Island und es ist generell sehr schön gezeichnet und erzählt

Ansonsten lese ich gerade Tokyo Girls. Es geht um drei Freundinnen um die 30, die weder verheiratet sind, noch Kinder haben und nun endlich die wahre Liebe finden wohl. Es ist deutlich mehr Text als in herkömmlichen Manga aber sehr humoristisch dargestellt. Ich werde berichten, ob es eine Empfehlung wert ist. Ist für mich mal eine schöne Abwechslung.
Falls du übrigens Josei Slice of Life Empfehlungen hast, gerne her damit!

Zur One Piece Life Action: Ich habe sie auch sehr gemocht! Ich habe den Anime nie aktiv verfolgt. Der Zeichenstil hat mich nie angesprochen. Daher war es ganz cool, mal einen groben Überblick über die Story zu bekommen. One Piece ist da auf jeden Fall besser weggekommen als die Avatar Life Action von Avatar.
Aber war abzusehen, wenn selbst die Producer des Cartoons abspringen